Freitag, 8. August 2014

Der Himmel überm Palmenhaus




  Das alte fürstliche Palmenhaus im Wernigeröder Lustgarten ist für mich eines der schönsten Gebäude-
In der DDR wurde es als Wäscherei missbraucht... und nun verfällt es immer mehr, weil wohl niemand das Geld für die Sanierung aufbringen kann. Die Vorderseite habe ich in meinem großen Blog schon öfter gezeigt, hier ist einmal die Rückseite. Man schaut durchs Fenster herein und sieht den Himmel durch das Dach...



16 Kommentare:

  1. So very beautiful..your photos are amazing and magical! Thanks for sharing such a gorgeous place!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Pflanzenwelt ist rasch dabei die Steine auseinander zu schieben.
    Wirklich schade dass sich niemand die Mühe machen kann die Sprösslinge heraus zu ziehen
    derweil sie klein sind.
    Mein Mann und ich haben uns in London sehr bemüht die jungen Bäume aus den Spalten des marmornen
    Grabdenkmales von Hogarth, einem der berühmtesten Künstler seiner Zeit in England, zu ziehen.
    Wenn Sachen zerfallen ist jeder verantwortlich obwohl jeder meint das es ihn nichts angeht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Natur erobert sich zurück, was ihr der Mensch genommen hat.
      Ja, ich ziehe auch regelmäßig kleine Ahornschößlinge heraus, an einem bestimmten Ort. Aber ich tue es durchaus mit gemischtem Gefühl - was gibt mir das Recht, den kleinen Baum zu vernichten, nur damit etwas künstlich Geschaffenes erhalten bleibt?
      Leider ist dieses Gebäude viel zu hoch, als daß man ohne techn. Hilfsmittel das Dach erreichen könnte - man sieht das nur auf diesen Fotos nicht. Das Haus steht am Hang, die Rückseite ist sozusagen mehrstöckig.
      LG Mascha

      Löschen
  3. Liebe Mascha...es ist mehr als schade das sich niemand finden lässt wo solche Bauten erhalten möchte. Kostet natürlich seeeehr viel Geld. Hier gibts auch Gebäude meist alte Schlösser und Burgen die unbedingt eine Sanierung brauchen. Nicht weit von uns steht eine Burg die wird sogar vom Besitezr selbst seit Jahren vernachlässigt. Hoffnung kommt auf, denn seine Tochter hat es nun übernommen. Erste Anzeichen sind schon ums Gebäude zu erkennen. Mal schauen was noch kommt.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Diese Gebäude, für die sich niemand zuständig fühlt, gibt es leider überall! Und dabei geht uns viel Geschichte verloren!
    Deine Fotos sind sehr schön und stimmungsvoll!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich schade, dass das Gebäude verfällt - ich nehme an, es ist ziemlich mit Chemikalien belastet, wenn es eine Wäscherei war - vielleicht ist deshalb der Sanierungsaufwand zu groß?

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  6. It's sad someone can't fix it up. The stonework is awesome! Love the green moss. Nice contrast. Thank you for linking up!

    AntwortenLöschen
  7. I love the plants growing out of the stonework. Tom The Backroads Traveller

    AntwortenLöschen
  8. I really like the last shot with the two chimneys.

    AntwortenLöschen
  9. Glad you shared this interesting structure and the history. Never been to your part of the world.

    AntwortenLöschen
  10. Beautiful architecture.

    AntwortenLöschen
  11. That is a beautiful building! The chimneys are exquisite! Thank you for sharing this. It must be sad to see it no longer being used or turned into a museum.

    AntwortenLöschen
  12. It is sad when old buildings are allowed to go to ruin. Thanks for sharing.

    Diana

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.