Samstag, 5. Februar 2022

Bild #28 - Endlich etwas Sonne!

 

Nikon coolpix 4600

*

Und noch ein kleines Anliegen:
Ich verstehe ja von Digitalkameras absolut nix.
Damals im Analogen konnte ich Blende und Belichtung einstellen,
Filter verwenden etc.... und das hat mir viel Freude gemacht.
Dieser ganze Technikkram überfordert mich nur restlos 
und die stundenlange erfolglose Herumknibbelei im Menü nervt tierisch.
Diese vielen kleinen Symbole und das alles kann ich 
mit meiner Sehschwäche übehaupt nicht mehr erkennen. 
 
Durch den Sucher der Nikon D80 sehe ich auch fast nichts mehr
und so bin ich absolut darauf angewiesen,  nach dem Knips wenigstens 
für paar Sekunden das Bild auf dem Monitor zu sehn!
 
Aber neuerdings ist das auch nur noch viel zu klein, 
zugunsten von vier komischen Diagrammen, die ich weder gerufen habe,
noch irgendwie erkennen und gebrauchen kann.
Seit Wochen versuche ich krampfhaft, diese Dinger da vom Monitor wegzubekommen.
Was mir aber auch nicht gelingt - es ist echt zum Verzweifeln!

Braucht mir nun niemand erklären, was die sollen -
ich möchte sie einfach nur da weg haben!
Damit ich diese Kamera wenigstens rudimentär benutzen kann
und wieder ein halbwegs erkennbares Kontrollbild in Monitorgrösze sehe.

Kann jedoch keine Einstellung finden, die das wieder wegbringt da.
Habs mal - ganz fix - mit den "Kleinen" fotografiert, was ich meine (bleibt nur 4 sek.).
Hat da bitte jemand mal einen Tip für mich?



 
 

 

3 Kommentare:

  1. Liebe Mascha,

    richtig helfen werde ich Dir da auch nicht können. Du hast irgendwo raufgedrückt und muss schauen, ob Du das im Menü findest und es dann wieder rausnehmen kannst. Ich kenne die Nikon-Kameras nicht. Ich habe Sony und Panasonic.
    Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber ich verstehe auch nicht, warum Du mit der digitalen Kamera solche Probleme hast. Da ich das nie gelernt habe, mit Blende, Belichtung usw. umzugehen, mache ich die meisten meiner Fotos mit der automatischen Einstellung, nur die Makros mache ich anders. Da ich Brillenträger bin, schaue ich eh nicht durch den Sucher.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du jemanden findest, der Dir ein bisschen helfen kann.

    Dein Tagesbild gefällt mir!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Kamera ist schon älter (2006, aber ich hab sie erst seit letztem Jahr), da geht fotografieren nur durch den Sucher und erst hinterher erscheint das Bild 4 sek. lang auf dem Monitor...
      Blende und Belichtungszeit einstellen kann ich bei einer Digitalen auch nicht mehr, das ist nun alles zu kompliziert. Das konnte ich nur früher. Und scharf stellen machen meine Augen nicht mehr mit... da geht für mich jetzt auch nur noch Automatik. Sonst würd ich einfach ne alte Analogkamera nehmen. Ist aber auch viel zu teuer das Hobby mit meiner winzigen Rente. Deshalb längst aufgegeben. Alles kann man halt nicht haben -
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
  2. Liebe Mascha,

    da gibt es sicher einen Knopf wo man die Displayeinstellungen wechseln kann ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.