Sonntag, 19. Oktober 2014

Wochenrückblick


Foto der Woche:


Wetter der Woche: 
meist bedeckt, aber mild und heute sonnig


Essen der Woche: 
verschrumpelte Paprikaschoten und davon jede Menge... und ein schönes Vollkornbrot (Tafel sei dank!)

Top der Woche: 
Heute. Weils ein wunderschöner Sommertag ist, den man so kaum noch erwarten konnte...

Flop der Woche: 
Das Schlaflabor

Ich habe meine klinisch relevanten Schlafstörungen (schon seit Kinderzeit!) nun offiziell verbrieft bekommen. Eine Ursache konnte allerdings nicht gefunden werden.
Empfehlung: Längerfristige Einnahme rezeptpflichtiger Schlafmittel!
Genau das lehne ich jedoch ab, deswegen war ich ja überhaupt nur dort. Ich hatte gehofft, dann eine spezifisch auf die Ursache abgestimmte Medikation oder sonst irgend einen Therapieansatz zu bekommen.
War diese ganze Tortur (voll verkabelt am ganzen Körper keine normale Schlafposition einnehmen zu können und sich die ganze Nacht herumzuquälen) also völlig umsonst! 
Naja, eine Erfahrung reicher und so schnell begebe ich mich nicht wieder in die Fänge der Medizin -

Erkenntnis der Woche: 
Bloggen macht Spasz, aber "Blogfrei " ist auch mal ganz schön!

Lied der Woche: 
Shanna Bitchevskaya singt ein Lied des Priestermönches Roman "Meine Freude"

Von den politischen Ansichten dieser Sängerin möchte ich mich ganz entschieden distanzieren und ich habe lange überlegt, ob ich sie überhaupt je im Blog erwähnen sollte.
Allerdings gefällt mir ihre Stimme immer noch und  sie hat für mich ganz viel Erinnerungswert. Schließlich war sie diejenige, die es zu Sowjetzeiten gewagt hat wie kaum ein anderer, die erstarrten Strukturen der russischen Folklore aufzubrechen und alte Lieder völlig neu zu interpretieren. Ich weiß noch, wie atemlos ich lauschte, als ich ihre erste LP geborgt bekommen hatte... Und die Menschen, durch welche ich sie entdeckte, waren für mich auch besonders lieb und vertraut - eine Art Ersatzeltern... Sowas vergißt sich nicht so einfach und so höre ich bis heute öfter Bitchevskaya...




Wunsch für die kommende Woche:
Eine Woche ohne Gesundheitswesen, Termine, Wartezimmer, Verlaufen in Krankenhäusern... ohne Schlange stehen bei der "Tafel" - einfach eine ruhige Woche haben.


5 Kommentare:

  1. PS: bitte keine guten Ratschläge oder Tips zu Hausmitteln, Pflanzen, Entspannungstechniken, Melatonin, Tryptophan etc. betreffs der Schlafstörungen - ich habe in 5 Jahrzehnten wirklich ALLES erfolglos ausprobiert! Möchte das Thema hier auch nicht vertiefen. Ist abgehakt mit der Schlaflabor-Aktion.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mascha,
    durch deinen lieben Kommentar bei mir bin ich auf deine beiden Blogs aufmerksam geworden und war sehr angetan von deinen Fotos und dem Schreibstil !
    Außerdem finde ich, dass du in deinem Profil das ausdrückst, was ich so auch unterschreiben würde und meiner Lebenssituation in einigen Punkten entspricht . Daher bin ich gleich mal als Follower dageblieben.
    Ich wohne übrigens auch in einer Kleinstadt, im nördlichsten Oberfrankenzipfel ;-)
    Dass du so Probleme mit dem Schlafen hast finde ich sehr unschön, das muss belastend sein, noch dazu, wenn auch schon gar nix hilft. Weiterhin gutes Durchhaltevermögen und bis bald mal wieder
    Jutta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich willkommen als neue Leserin :-)
      Ich lebe im Harz, Sachsen-Anhalt...
      Ja, das Schlafproblem, welches schon immer da war... hat sich leider durch die Wechseljahre jetzt ins kaum noch Erträgliche gesteigert. Und so bin ich zeitweise restlos krank. Meine einzige Hoffnung ist jetzt noch, dasz diese Phase auch mal wieder vorbeigeht und es sich auf meinen früheren Zustand wieder einpegelt. Mit dem ich ja längst zu leben gelernt hatte. -
      Nun denn, ich geniesze die schönen Herbsttage trotzdem.
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
  3. Huhu Mascha,
    schön, dass du wieder mitgemacht hast! Ein tolles Foto; zeigt so richtig die Vergänglichkeit des Sommers...
    Deine Schlaflaborergevbnisse decken sich mit meinen; ein Horror - vor allem wenn nicht wirklich was dabei herauskommt... Hast du es schonmal mit autogenem Training und/oder Entspannung nach Jakobsen probiert? Bei mir war das ein guter Ansatz!

    Ich grüß dich lieb, Joana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diese ganzen Entspannungstechniken habe ich leider ziemlich erfolglos erlernt und angewendet bis jetzt. Irgendwann wieder damit aufgehört, weils auch nix half. Seufz - Ist echt DAS Problem meines Lebens...

      Löschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.