Montag, 10. Januar 2022

Bild #2 - Geländer

 

 


Etwas zur Technik
 
Ich bin ja eher eine Knipserin nach dem Motto: 
wenns nix ist, klicke ich es weg...
Die kleine Kamera, eine uralte kompakte Nikon Coolpix 4600,
ist für mich eine Art Sehhilfe geworden, da meine Augen
nicht mehr so mitmachen (deshalb auch oft die Tipfehler in Kommentaren).
Meist sehe ich erst am Bildschirm Details und weiter entfernte Dinge.
Da kommen dann auch regelmäszig all die Mülltonnen und Verkehrsschilder 
zum Vorschein - Fehler, die ich früher nicht gemacht hätte.

Mit digitaler Technik komme ich überhaupt nicht zurecht,
während ich zu Analogzeiten Fotos perfekt durchkompnonierte, 
Filme und Bilder sogar selbst entwickelte.
 
So war es denn für mich  auch kein besonderer Trauerfall,
als meine ältere digitale Canon SLR den Sturz auf den Steinfuszboden
nicht überlebte - ich hab sie eh nur "Frustkiste" genannt.

Jetzt hab ich schon seit längerem eine NIKON D80,
aber auch diese bisher kaum genutzt, da mich diese ganzen Einstellungen
total überfordern und ich werde nie in der Lage sein, 
das Potenzial einer solchen Kamera auszuschöpfen.
Schon allein das Bildzählwerk, welches jedes mal wieder bei 1 beginnt,
nervt mich tierisch und verlangt ständig neue Ordner und Umbenennen.
Aber ich krieg das einfach nicht hin, dasz sie mal weiter zählt...
Naja, für ein Bild am Tag, das ich sofort unbenenne, mag es gehen - 
 
Und so hab ich sie heute mal genommen, um mich daran zu gewöhnen.
Habe stundenlag verzweifelt versucht, 
sie zum Auslösen zu bewegen - irgendwie gab es da heute eine Auslösesperre, 
die definitiv noch nie so eingestellt gewesen war
(das hat Tränen und Verzweiflung gekostet)
und komischerweise kann ich mein eben geknipstes Foto 
auf dem Monitor nicht einmal sehen (das gab es so auch noch nie bisher). 
 
Es sind also alles absolute Blindversuche
und was ich eigentlich abbilden wollte:
einen scharfen Bereich im Vordergrund und dann Verschwimmen...
hab ich so auch nicht geschafft.

Das einzige Objektiv ist ein AF-S DX Nikkor 18-55mm
und dazu nutze ich gelegentlich noch mein Set Makrolinsen.
Mit der Close-up +4 ist auch das heutige Foto entstanden


Fazit. mit meiner Uralt-Praktica IV aus den Fünfzigern
konnte ich perfekt umgehen - gegenüber digitaler Technik
fühle ich mich hilflos und entmündigt!

4 Kommentare:

  1. Liebe Mascha,

    es ist wohl immer so, wie man mal angefangen hat und wie man es gewohnt ist. Ich habe vor etlichen Jahren gleich mit digital angefangen, weil ich damals auch schon das Blog hatte. Mir macht das auch absolut keine Probleme. Mir würde es wahrscheinlich umgekehrt genauso gehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mascha,

    nur nicht den Mut verlieren :-) Wird schon werden.

    Ich finde das Bild interessant, tausendmal berührt und sich nichts dabei gedacht ... es ist einfach da, das Geländer...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mascha,

    ich habe Dir gerade eine Mail geschickt :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  4. Es gibt sie, die Tage, an denen man nichts richtig hinkriegt. Aber dein Geländer ist dir doch gelungen, im Vordergrund ein scharfer Bereich, der Rest verschwommen ...
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.